1.000,- Euro Spende an Flüchtlingshilfe Kirchhundem
Die Mitarbeiter des Bürgertestzentrums Kirchhundem übergaben am 31.08.22 eine Spende von 1000 Euro an Frau Li Müller und an Frau Bärbel Aßmann-Bals von der Flüchtlingshilfe Kirchhundem.
Das Geld soll vorrangig für Flüchtlingskinder in der Gemeinde Kirchhundem eingesetzt werden. Sei es für Schulmaterial für die Einschulung der Kinder oder für die zweimal wöchentlich stattfindenden Sprachlehrgänge.
Es gab ein eindeutiges Votum bei der Abfrage untern den Freiwilligen die Spende an die Flüchtlingshilfe in Kirchhundem zu geben um die Arbeit in der Gemeinde am Laufen zu halten.
Das Geld stamm aus der Kaffeekasse der freiwillig arbeitenden Testhelfer.
Im Mai wurde schon eine Spende von 300 Euro in Form von Verbandstoffen über die DLRG Welschen Ennest getätigt die direkt im Krisengebiet übergeben worden ist.
Im September des letzten Jahres flossen 3500 Euro an die Flutopfer ins Ahrtal.
Getreu dem Motto Helfer helfen Helfern.
Auch die Integrationsbeauftrage der Gemeinde Kirchhundem Sahra Schneider freute sich über die Unterstützung.
Im Anschluss gab es noch eine kleine Diskussionsrunde mit einen regen Erfahrungsaustausch der wiederholt werden soll. Eine Zusammenarbeit um kurzfristig Probleme gemeinsam zu lösen wurde vereinbart.
Die Flüchtlingshilfe bedankte sich für die Spende und die konstruktiven Gespräche die die Erwartungen an den Abend bei beiden Seiten übertrafen.